1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Škoda Epiq Forum + Community
  2. Škoda Epiq Allgemein
  3. Škoda Epiq Interieur + Exterieur

Anhängerkupplung (AHK) am Škoda Epiq, Anhängelast und Stützlast

• Delmar
  • December 26, 2024 at 6:34 PM
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Delmar
    Administrator
    Reactions Received
    27
    • December 26, 2024 at 6:34 PM

Ist schon etwas zu einer Anhängerkupplung (AHK) für den Škoda Epiq zu erfahren? Ebenso zu einer Stützlast. Sollte diese noch von Škoda angegeben werden, wäre es möglich eine Anhängerkupplung nachzurüsten. Somit stellt sich auch die Frage, ob Škoda für den Škoda Epiq selbst eine Original Anhängerkupplung anbietet oder ob man hier auf Drittanbieter angewiesen sein wird, damit man eine AHK montieren und nachrüsten lassen kann.

Vielleicht wird es sogar weitere Alternativen zu einer Anhängerkupplung geben, ob Original oder von einem Zubehör-Händler, wie auch Zulieferer.

Gruß

Delmar

• Delmar
    Administrator
    Reactions Received
    27
    • January 25, 2025 at 8:20 AM

Die ersten Drittanbieter werden schon imt Anhängerkupplungen für den Skoda Epiq. Ein erstes Modell wird für 476,00,- EUR zuzüglich Lieferung angeboten.

22305_0.jpg

(Quelle: Aukup)

Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass eine Lieferung derzeitig nicht lieferbar ist, da vom Hersteller für die AHK die nötigen Daten wie Anhängelast noch nicht zur Verfügung stehen. Man hält sich dort jedoch schon die Option offen, dass bei fehlender Anhängelast, mann dann die AHK als Adapter für Heckträger anbieten will. Die Stützlast ist dann in der Tat ein Wert den der AHK-Hersteller selbst festlegen kann, unter Berücksichtigung der Hinterachslast des Skoda Epiq.

Gruß

Delmar

• GünterKrefeld
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • January 27, 2025 at 8:16 PM

Für mich ist das eine Kaufvoraussetzung für den Epiq, weil wir einen Anhänger und einen Fahrradträger auf jeden Fall nutzen MÜSSEN

• Delmar
    Administrator
    Reactions Received
    27
    • May 24, 2026 at 10:05 AM

Die Anhängerkupplung wird von Skoda aus angeboten. Sowohl der Epiq 35 als auch der Epiq 40 haben eine Anhängelast von bis zu 500 kg. Dies gilt sowohl für gebremst, als auch für ungebremste Anhänger. Deutlich mehr geht beim Epiq 55. Hier sind es bis zu 750 kg beim ungebremsten Anhänger und bis zu 1.200 kg für einen gebremsten Anhänger. Die maximale Stützlast liegt bei allen Varianten des Skoda Epiq bei 75 Kilogramm.

Wer also ernsthaft vorhat etwas mit dem Skoda Epiq zu ziehen, der sollte sich unbedingt den Epiq 55 näher anschauen.

Ähnlich wie beim Cupra Raval und dem ID. Polo wird zumindest zur Zeit keine Anhängerkupplung ab Werk eingebaut, sondern es gibt die Vorbereitung für Anhängevorrichtung. Hier darf man dann nochmals mit dem entsprechendem Aufpreis für die Anhägerkupplung rechnen.

Gruß

Delmar

• scheppertonne
    Beginner
    Reactions Received
    6
    • May 24, 2026 at 10:11 AM

Stand heute lassen sich der Selection 55 und der Edition One ( nicht Eins ) mit AHK für 490 Euro konfigurieren !

• Kawadaddy
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • May 26, 2026 at 3:53 PM

Bei Edition Eins kann keine AHK bestellt werden !

• Kawadaddy
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • May 26, 2026 at 3:58 PM

Warum gibt es keine AHK für den Edition Eins Epiq , ser ist doch von Werk aus für AHK vorbereitet.

Verkabelung bis zum Kofferraum soweit ich informiert bin.

• scheppertonne
    Beginner
    Reactions Received
    6
    • May 27, 2026 at 3:15 PM

Hat ja auch niemand behauptet , aber beim Edition one der nicht mit dem Edition eins verwechselt werden darf !

• Kawadaddy
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • May 28, 2026 at 5:35 PM

Ich denke Edition One und Edition Eins sind die gleichen.

Es soll aber einen First Edition geben, der hat diese orangenen Elemente und ist zu Zeit nicht bestellbar .

• Eins55
    Student
    Reactions Received
    52
    • June 2, 2026 at 7:23 AM
    Quote from Kawadaddy

Warum gibt es keine AHK für den Edition Eins Epiq , ser ist doch von Werk aus für AHK vorbereitet.

Verkabelung bis zum Kofferraum soweit ich informiert bin.

Vermutlich weil sie nicht zeitnah geliefert werden kann.

Die Epiq Edition Eins sollten doch im Q3 ausgeliefert werden, alle anderen haben längere Lieferzeiten.

• Hardy
    Beginner
    • June 4, 2026 at 2:37 PM

Ich habe Skoda Deutschland angeschrieben, ob eine geringfügige Erhöhung der gebremsten Anhängelast möglich ist. ( Von 1200 auf 1300 kg, da mein Wohnwagen ein zulässiges Gesamtgewicht von 1300 kg hat )

Antwort ( verkürzt ): NEIN ;(

• Grinnall
    Beginner
    Reactions Received
    6
    • June 4, 2026 at 4:49 PM

Vielleicht kannst Du den Wohnwagen ablasten.

Viele Grüße Andreas

UE-AA 222 E Škoda Epiq kommt - UE-AL 222 Mercedes Vito - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - 094 DYJ Riese & Müller Superdelite Rohloff HS

• Jojogomez
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • June 10, 2026 at 10:08 AM

Guten Morgen zusammen,

kurz zum Thema 1200 kg Last und Gesamtgewicht 1300 des Wohnwagens.

1. Grundsätzlich zählt bei einer Kontrolle immer das tatsächliche Gewicht. Frage ist was der Wohnwagen wiegt und was du alles u.U. für die Fahrt weglassen kannst. Wasser, Gasflasche im Kofferraum des Autos etc. z.B.

Wichtige Regeln im Überblick

• Tatsächliches Gewicht zählt: Es ist irrelevant, ob das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers höher ist als die Anhängelast des Autos. Entscheidend für eine Kontrolle ist das, was der Anhänger auf der Waage tatsächlich wiegt (inklusive Ladung). [1]
    • Die Stützlast: Das Gewicht, das direkt auf der Anhängerkupplung aufliegt (die Stützlast), zählt nicht zur eigentlichen Anhängelast. Sie wird dem Leergewicht des Zugfahrzeugs hinzugerechnet und vom Gewicht des Anhängers abgezogen.

Bei einer Stützlast von 75 Kg bist du damit bei 1225 KG und deutlich unter den 5% Toleranz die ohne folgen sind. Maximal wenn du einen sehr kleinlichen Beamten hast ein Verwarngelt von 38 € Aber ich hab noch nie gehört das jemand wegen 25 Kg belangt worden ist. Daher Sehe ich hier keinerlei Probleme bei deinem 1300 KG Anhänger.

Gruß Tom

• Hardy
    Beginner
    • June 12, 2026 at 1:10 PM

Danke für die Info. Ich werde meinen Wohnwagen mal betriebsbereit wiegen lassen.....

Dann kann es ja was werden mit dem Epiq 8)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Tags

• anhänger
  • anhängerkupplung
  • ahk
  • anhängelast
  • stützlast
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice